9 schnelle Selbstmach-Geschenke die Freude bringen und gute Laune machen

Weihnachten steht mal wieder ganz plötzlich und unerwartet vor der Tür
und wie jedes Jahr stellen wir uns die alljährlich wiederkehrende Frage: „Was verschenke ich nur?“
Doch so richtig will keine Idee aufkommen.
In unserer übersättigten Konsumgesellschaft ist es gar nicht so einfach, Geschenke zu machen, die wirklich Freude bringen – Es sei denn, dein Mann springt vor Freude an die Decke, wenn er noch einen weiteren karierten Pullunder mit Wollsocken und Krawatte geschenkt bekommt – Oder deine Frau bricht beim Anblick des Kochtopf-Sets mit Küchenschürze und passenden Topfhandschuhen vor lauter Freude in Tränen aus…

Mehr und mehr sehnen wir uns nach persönlichen Geschenken und nicht nach teurem Schnickschnack. Denn sind wir doch mal ehrlich: Die Wünsche die wir haben, erfüllen wir uns doch schon selbst, wenn der Zeitpunkt gerade mal günstig ist, das Angebot verlockend oder wir das Ein oder Andere jetzt und nicht erst irgendwann mal benötigen.
Und dafür brauchen wir kein Weihnachten. Leider ist der eigentliche Sinn des Festes der Liebe ein wenig aus dem Blickwinkel verloren gegangen, da Freude zu schenken eher mit dem Kauf von teuren Luxusartikeln verwechselt wird.
Aber sind es nicht eigentlich genau die Dinge, die uns alle besonders im Herzen berühren, bei denen sich Jemand wirklich ernsthaft Gedanken darüber gemacht hat, womit er uns eine Freunde machen kann?

Nicht immer bedeutet dies einen großen zeitlichen oder finanziellen Aufwand, aber die Wirkung kann enorm sein….

celebration close up decoration design
Foto: Pixaby


 Hier nun meine 9 Ideen für selbstgemachte Weihnachtsgeschenke, die ganz einfach und schnell realisierbar sind aber sicher ihren Zweck nicht verfehlen werden.

 



Tipp 1

Süßes aus der Küche – Schoko Crossies

Genau das Richtige für Naschkatzen und Leckermäuler sind diese kleinen Schoko-Snacks.

Und der Vorteil: Du musst kein passionierter Bäcker sein, um diese leckeren Süßigkeiten zu zaubern. Auch beim Verpacken kannst du deiner Phantasie freien Lauf lassen. Nimm kleine Geschenkbeutel aus Papier oder fülle die Crossies in ein hübsches Glas oder eine weihnachtliche Dose. Originell und umweltfreundlich ist auch eine Tüte aus Zeitungspapier.

Das brauchst du dazu:
• Schokloladen-Kuvertüre
• Cornflakes

So einfach geht’s:
Die Schoko-Kuvertüre einfach im Wasserbad erhitzen und dann so viele Cornflakes unterheben, bis eine zähe Masse entsteht. Mit dem Löffel dann kleine Portionen auf ein Tablett oder ein Backblech verteilen und mindestens 2 Stunden, besser aber über Nacht auskühlen lassen. – Fertig –
schokocrossiesTIPP:
Wenn du verschiedene Sorten machen möchtest, kannst du neben brauner auch weiße oder Zartbitter-Schokolade verwenden. Du kannst auch Rosinen oder Mandelplättchen unterrühren und für den besonderen Kick sorgen einige Spritzer Vanille-, Rum-, oder Amaretto-Aroma.  🙂


Tipp 2
Blütenzauber – Blumensamen für den Frühling
IMG_6235Da lacht das Herz eines jeden Blumenfans oder Hobbygärtners.
Im Februar können sie schon wieder eingepflanzt werden. Dann aber  erst natürlich noch in Blumentöpfen in der Wohnung. Im Frühling spießt dann ein herrliches Blütenmeer.  Samen für bunte Blumenwiesen oder farbenfrohe einzelne Blühpflanzen kannst du ganz leicht selbst ziehen und immer wieder aufs Neue verschenken. Natürlich kannst du auch auf Samen aus dem Gartenmarkt zurückgreifen und auch auch hier kannst du beim Verpacken deiner Kreativität wieder freien Lauf lassen.


Tipp 3
Hochprozentiger Genuss – Selbstgemachter Eierlikör
Coquito 4
Damit sorgst du immer für glänzende Augen. Denn schon vor dem Trinken macht der herrlich weihnachtliche Geruch dieses leckeren Tröpfchens gute Laune pur.

Schnell und einfach gemacht, ist dieses köstliche Getränk garantiert der ideale Stimmungsaufheller für manch dunkle Wintertage.

 


Das brauchst du dazu:

• 200g Zucker
• 250ml Sahne
• 250ml Doppelkorn
• 8 Eigelb
• 1 Teelöffel Vanillezucker

So einfach geht’s:
D
en Zucker, die Sahne und den Korn und die 8 Eigelb in den Topf geben, 1 Tl Vanillezucker dazu und das ganze bei 70 Grad 8 Minuten unter Schlagen aufkochen, in Flaschen füllen und genießen!

Tipp: Eine kleine Prise geriebene Tonkabohne untergeben, das gibt einen einen leichten Marzipangeschmack! … Mmmm … lecker 🙂


Tipp 4
Herzhafte Snacks –  Knusprige Wirsing- und Möhren-Chips
g-chips-3
Schon genug von den vielen Süßigkeiten in der Vorweihnachtszeit? Dann hier ein Tipp für knusprige Wirsing Chips. Sie sind schnell gemacht und sind gesund und lecker.

So einfach gehts:
Wirsingblätter waschen, trocken tupfen und in mundgerechte Stücke reißen. Anschließend mit Oliven- oder Sesamöl bestreichen. Danach ganz nach Lust und Laune herzhaft, mild oder scharf würzen und dann ab damit in den Ofen bei ca. 150 Grad (Umluft).
Fertig sind die Chips, wenn sie leicht bräunlich und beim Geschmackstest schön knusprig sind. Nach dem Abkühlen kannst du die Chips in Frischhalteboxen oder in hübsch verzierte Papier-Tüten verpacken und verschenken.
Achte allerdings darauf, dass du die Chips höchstens zwei Tage lagerst, bevor du sie verschenkst, sonst verlieren sie den Crunch und das Aroma.
g-chips-5

Tipp:
Das Ganze geht auch prima mit gewaschenen und getrockneten Möhren- oder Pastinaken. Eine exotische Note bekommen die Chips, wenn du in deine Würzmischung ein wenig Curry gibst.


Tipp 5
Kreative Deko –  Weihnachtsbaum mal anders

Nun sind die Hobbybastler gefragt. Mit diesen originellen Weihnachtsbäumen für die Wand hast du nicht nur ein nachhaltiges Geschenk gebastelt, du wirst auch bestimmt für große Augen und gute Laune sorgen. Alles was du brauchst, sind ein paar dicke Holzstäbe, langes Treibholz oder kahle Baum-Äste, Schnur und etwas Weihnachtsdeko, der Rest bleibt deiner Kreativität überlassen. Schnell gemacht für kleines Geld aber garantiert mit großer Wirkung.
Toller Hingucker für kleine Räume oder Büros, weil platzsparend.

TIPP:
Wenn du die Äste noch weiß, golden oder silber besprühst, erstrahlt jeder Raum in einem besonders festlichen weihnachtlichem Glanz.
Oder: du entscheidest dich für Birkenäste, denn die sind schon von Natur aus wunderschön weiß-marmoriert   🙂


Tipp 6
Selbst gemachter Baumschmuck aus Salzteig
6d3ff1dcfcf1d6f91b1e1dd615f09823

…und passend zum DIY-Weihnachtsbaum kannst du gleich noch die passende Deko zaubern.

Natürlich eignen sich diese schönen Hingucker auch als separates Geschenk. Sie lassen sich ganz einfach machen und mit etwas Kreativität werden sie zu wahren Schmuckstücken und bestimmt werden deine Liebsten bald ihren Baum damit aufhübschen.

Zutaten für den Salzteig:

  • 1,5 Tassen Mehl
  • 0,5 Tassen Speisestärke
  • 1 Tasse Salz
  • 0,5 – 1 Tasse Wasser
  • 2-3 EL Öl
    Außerdem:
  • Ausstechformen
  • Wasser-, Kreide-, oder Acrylfarben
  • Dekoschnur


So einfach geht’s:

Alle Zutaten vermischen und zu einem ca. 0,5cm dicken Teig ausrollen. Dann mit diversen Ausstechförmchen ausstechen, mit einem Holzstäbchen ein Loch für die Dekoschnur hineinbohren und dann ganz nach Lust und Laune verzieren. Danach für ca. 2 Stunden im Ofen bei 120°C gut durchbacken. Nach dem Abkühlen kannst du sie bemalen und mit einer hübschen Dekoschnur, Schleife oder Kordel versehen…
Sieht doch toll aus!  🙂


Tipp 7
Wohlfühlen To-Go – Fruchtiger Orangen-Honig Lippenbalsam für den Winter
lippenbalsam-820x546

Mit Geschenken für das Wohlbefinden wirst du immer punkten, d
enn was gibt es Schöneres, als etwas zu Verschenken, das deinen Liebsten gut tut.

Gerade im Winter sorgt die trockene Heizungsluft immer wieder für spröde und trockene Lippen. Dieser selbstgemachte Lippenbalsam tut nicht nur super gut sondern er riecht einfach herrlich fruchtig und wunderbar „honiglich“ und ist immer dabei.

Das brauchst du dazu:
•  10 g Kakaobutter,
•  10 g Ringelblumenöl
•  3 g Bienenwachs (vegane Alternative: Kakaobutter)
•  2-3 Tropfen natürliches, ätherisches Orangenöl

So einfach geht’s:
In einer Schüssel im Wasserbad alle Zutaten erhitzen. Gut verrühren, bis eine homogene Masse entsteht. In eine Cremedose abfüllen und für einige Stunden in den Kühlschrank geben. – Fertig –

Als Gefäß für dein selbstgemachtes Lippenbalsam eignet sich auch ein kleines Marmeladenglas und natürlich kannst du auch hübsche Döschen oder kleine verschließbare Gläser kostengünstig online kaufen.

TIPP: Bienenwachs gibt es beim Imker, in der Apotheke oder im Reformhaus und statt dem Orangenöl kannst du natürlich auch noch weitere aromatische Öle verwenden. Viel Spaß beim Ausprobieren…  🙂


Tipp 8
Stimmungsvolle Bienenwachskerzen für die Feiertagekerzen-bienenwachs-basteln-mamaskind

Sind wir gerade schon mal bei Produkten aus Bienenwachs, dann liegen selbstgemachte Kerzen ganz nahe. Wie gemütlich doch im Winter das Licht der Kerzen ist und das süß-duftende Aroma der selbstgemachten Kerzen aus Bienenwachs macht die schöne Winter- und Kerzenzeit gleich noch mal viel stimmungsvoller.
Kerzen aus Bienenwachs lassen sich ganz einfach selber machen und den „Rollmethoden“ sind keine Grenzen gesetzt.

Aber Vorsicht und das schon mal vorweg als Warnung:
Bienenwachs-Kerzen zu rollen, kann süchtig machen – und wenn du einmal damit angefangen hast…..  🙂 

Das brauchst du dazu:

  • Bienenwachsplatten
  • Kerzendocht
  • Schere
  • ggf. Modellierwerkzeug


So einfach geht’s:
Die Bienenwachsplatten vor dem Rollen leicht erwärmen, damit sie sich leichter rollen lassen. Das kannst du mit dem Haarfön machen oder du legst die Platten einfach kurz auf die Heizung. Anschließend legst du den Docht auf die  Wachsplatte, und rollst ihn so eng ein, wie es geht. Achte darauf, dass ein Stück des Dochtes oben hervorschaut, damit sich die Kerze später auch anzünden lässt.

Tipp:
Bienenwachsplatten bekommst du im Bastelladen oder auch in vielen Drogeriemärkten. Online bieten Amazon oder Ebay die Platten günstig an und aus den Resten der Bienenwachsplatten kannst du am Ende noch Herzen oder andere Formen ausschneiden, die du als Deko auf die Kerze kleben kannst.  🙂


Tipp 9
Selbstbemalte Runen – Steine mit magischer Symbolkraft
100_1866

Als Runen bezeichnet man eine alte Alphabet-Schrift, in der jeder einzelne Buchstabe sowohl einen bedeutungsvollen Namen auch einen bedeutsamen Klang sowie eine dazugehörige Bedeutung trägt. Runen wurden früher in der Poesie, in Inschriften und Weissagungen angewandt aber sie entwickelten sich nie zu einer gesprochenen Sprache.
Für Freunde der Esoterik ist ein Beutel voller schön gestalteter Runen sicher ein sehr wertvolles Geschenk.
20140522_075750
So einfach geht’s
Du schreibst Runen auf kleine Steine oder Holzblättchen. Du könntest auch schöne, flache Steine sammeln. Besonders glatt und flach sind sie meist, wenn du sie an einem Bachlauf suchst. Bei hellen Steinen machst du das am besten in einem dunklen Ton und bei dunklen Steinen vielleicht in einem schönen Goldton oder in Weiß. Dann fügst du noch eine Beschreibung mit den einzelnen Bedeutungen der Runen zu und legst die Runensteine in einen schönen Beutel.

TIPP:
Eine ausführliche Erläuterung zu den Bedeutungen der Runen und ihrer Herkunft findest du hier.


Zu guter Letzt: Geschenke, die gar nichts kosten

Wünschst du dir eine freundlichere Welt? Dann verschenke Freundlichkeit.
An jedem Tag gibt es so viele Gelegenheiten dafür und das nicht nur zur Weihnachtszeit. Verschenke einfach mal ein kleines Lächeln, mache Mut, sage ein aufmunterndes Wort und zeige Mitgefühl. Verbringe Zeit mit Menschen die dir wichtig sind und vergiss nicht, es ihnen zu sagen, wie viel sie dir bedeuten….kann sein, sie werden es sonst nie erfahren.  🙂

Ich wünsche dir eine entspannte Weihnachtszeit.
Deine Mari

cold snow holiday winter

 

Hinterlasse einen Kommentar