9 Wohlfühl-Tipps für entspannte Winterabende

Wenn es draußen nass und kalt ist, die Tage neblig und dunkel sind, ist es doch das Allerschönste, es sich drinnen so richtig gemütlich und heimelig zu machen.

images (1)Entspannen, die Seele baumeln lassen und einfach mal genießen ist besonders im Winter für uns sehr wichtig, denn gerade dann braucht unser Immunsystem einen extra Kick. Sich zuhause wohl und geborgen zu fühlen, ist gerade jetzt besonders wichtig und es gibt viele schöne Arten, es sich kuschelig und heimelig zu machen.

Hier 9 Tipps, wie du entspannte und gemütliche Winterabende verbringen kannst, die dir gut tun und Körper, Geist und Seele streicheln.

I. Entspannen und Genießen

TIPP 1:
Gemütliche Zeit in deiner Wohlfühlzone
Schaffe dir eine kuschelige Wohlfühlecke, in der du gemütlich entspannen kannst. Viele Kissen und eine weiche Decke sorgen für Geborgenheit und Behaglichkeit. Hier kannst du träumen, leise Musik hören oder bei einer leckeren Tasse Tee oder Kaffee deinen Abend genießen. 

Ginger cat sleeping in front of an open fire

Bestimmt hast du schon einen Lieblingsplatz, an dem du dich entspannen kannst und vom Alltag abschaltest. Vielleicht ist das ein warmes Plätzchen auf der Couch oder vor dem Kamin.


Doch es geht auch ohne Kamin. Mit Kerzen, hübschen Lämpchen und kleinen Laternen schaffst du dir eine herrliche Oase der Ruhe und Behaglichkeit, denn es gibt kaum etwas Gemütlicheres, als das warme Licht der Flammen und das Knistern eines Feuers am Abend. Als gute Alternative zu einem Kamin eignet sich auch ein Tischkamin mit Bio-Ethanol ganz hervorragend. Solche Kamine gibt es im Internet oder in Einrichtungshäusern. 

Wenn du dann vor deinem Fenster oder auf der Terrasse auch noch eine Laterne anbringst, dringt ein gemütliches Licht in die Wohnung und sorgt für zusätzliche Stimmung.


TIPP 2:
Nimm ein wohltuendes Entspannungsbad
natuerliche-badezusaetze
Das warme Wasser genießen und einfach nur vor dich hinträumen. Für Viele ist ein schönes Bad einfach Entspannung pur nach einem langen Tag. Am besten nimmst du hierzu rein biologische Badezusätze, wie ätherische Öle.

Zutaten für ein duftendes Entspannungsbad:

•  5 Tropfen Lavendelöl
•  2 Tropfen Kamilleöl

•  2 Tropfen Orangenöl
•  3 Tropfen Basilikumöl
•  2 EL Sahne

Alles vermischen und ab damit in die Wanne. Herrlich… 🙂

Übrigens gibt es noch viele weitere Ideen für selbstgemachte Badezusätze aus Ölen, Früchten oder Kräutern. In einer der nächsten Ausgaben von NOIN stelle ich dir 9 weitere tolle Bade-Mischungen vor. Schau‘ einfach mal wieder vorbei.  🙂

PS: Hast du keine Wanne, nimmst du einfach die Hälfte der Zutaten und machst dir ein entspannendes Fußbad damit.


TIPP 3:
Koch‘ dir doch mal ein leckeres Wintersüppchen
suppen-fuer-herbst-und-winter

Zu einem gemütlichen Winterabend gehört auch eine leckere Mahlzeit und was gibt es da Wärmenderes als eine schöne heiße Suppe? Ob Gemüse, Fisch oder Fleisch, aromatische Suppen und Eintöpfe gehören zum Wintergenuss doch einfach dazu 

So eine duftende Spezialität kannst du auch in größeren Mengen kochen und immer wieder aufwärmen. So hast Du gleich für mehrere Tage ein köstliches Abendessen und musst nicht deine ganze Freizeit am Herd verbringen. 
…und außerdem wird das Aroma der Suppe mit jedem Aufwärmen doch immer besser, findest du nicht auch?  😉

9 tolle und außergewöhnliche Rezeptideen für gesunde Wintersüppchen, die schnell gemacht sind und absolut lecker schmecken findest du hier …. wintersuppen-_quadrat



II. Gemütliche Unterhaltung

TIPP 4:
Mach dir einen gemütlichen Fernsehabend mit alten Serien und TV-Klassikern
gogglebox
Mal Hand auf’s Herz: Manchmal kann es doch unheimlich entspannend sein, einfach mal wieder einen Fernsehabend einzulegen. Dank der vielen Streaming-Dienste bestimmst du jetzt das Programm und kannst wählen, welches deine Unterhaltung sein soll.

Also, mach’s dir auf dem Sofa gemütlich und schau dir vielleicht mal wieder einen alten schwarz-Weiß Schinken an. bed82a3c338a4758add2c420d1c845c9Wie wäre es mit einem amüsanten Hollywood-Klassiker mit  Film-Legenden, wie Cary Grant, Doris Day, Clark Gable oder Rock Hudson oder einem spannenden Hitchock-Thriller?
Auch alte Serien werden bei Netflix und Co. wieder ausgegraben. Sicher findest du die Richtige für einen gemütlichen und fröhlichen Serienmarathon.

Ob allein, zu Zweit, mit der Familie oder mit Freunden: Nicht vergessen, genug Knabbereien und kühle Getränke bereit zu stellen.  🙂


TIPP 5:
Lege mal wieder einen geselligen Spiele-Abend ein
t68-1
Glücklich sind Alle, die sich ihr kindliches Gemüt bis ins hohe Alter bewahren können.  🙂

Spiele und Spielen sind nämlich durchaus nicht nur was für die Kleinen. Ab und zu kommt bei jedem von uns doch mal das Kind wieder raus und möchte spielen…. Dann lass es raus und du wirst sehen, wie erfrischend, unterhaltsam und lustig so ein Spiele-Abend sein kann. Ob Karten-, Brettspiele oder Rätselraten, Spielen in gemütlicher Runde ist immer eine tolle Sache.

Dazu passt perfekt ein wenig Fingerfood.
Die NOIN Fingerfood-Tipps findest du übrigens hier:bunt-gemischte-partyspiesse-405682


TIPP 6:
Mach es Dir mit einem schönen Buch gemütlich
book
„Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie“. Dieser Spruch von James Daniel trifft des Pudels Kern.


Hast du mal wieder Lust, auf eine mystische Reise in ferne Welten, auf spannenden Nervenkitzel oder möchtest du eine rührende Geschichte erleben? Dann mach es Dir gemütlich und nimm dir ein Buch zur Hand.  Entspannter kannst du einen kalten Winterabend wohl kaum verbringen.

gem (2)

Leidenschaftliche Leseratten und passionierte Bücherwürmer finden hier meine 9 Lesetipps für gemütliche Abende.

 

 



III. Wohlbefinden für Körper und Seele


TIPP 7:

Mit Yoga und Entspannungsübungen durch den Winter

Gerade im Winter kommt oft die Bewegung ein wenig zu kurz.

Wie wäre es mit etwas Yoga zur Entspannung und Anregung des Stoffwechsels?

Keine Angst, du musst dich nicht verrenken oder gar überanstrengen, denn es gibt viele sanfte und einfache Übungen, die eine große Wirkung haben können.


Hier einige einfache Übungen für Anfänger, die garantiert dein Wohlbefinden unterstützen und steigern.

Viel Freude und Spaß beim Ausprobieren  🙂


TIPP 8:
Wohltuende Meditationen
150608162804-meditation-hands-super-169Eine Meditation ist eine ausgezeichnete Art zu entspannen, inne zu halten und zur Ruhe zu kommen.

Es gibt sehr viele unterschiedliche Arten der Meditation. Alle davon aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen.
Vielleicht beginnst du einfach damit enspannt zu sitzen oder zu liegen und ruhig auf deinen Atem zu achten. Vielleicht legst du ein wenig Entspannungsmusik auf und lässt einfach deinen Körper fallen. Wenn du offen dafür bist, wird dich deine Intuition leiten, in eine tiefe Entspannung zu finden.

Hinweis:
In einer der nächsten Ausgaben werden ausführlich einige Meditationsarten und -übungen vorgestellt. Vielleicht hast du ja Lust, sie mal auszuprobieren. Vielleicht findest du dann deine ganz persönliche Meditation zur Entspannung und für dein Wohlbefinden.

person doing yoga
Photo by Francesco Ungaro on Pexels.com


TIPP 9:
Geh‘ doch mal auf Seelenreise

Eine wunderschöne Art der Entspannung ist eine sogenannte Seelenreise. 

Dies ist eine geführte Meditiation in eine Phantasiewelt, die herrlich wohltuend und auch erfrischend sein kann.

Im Internet, beispielswiese auf You Tube, findest Du zahlreiche solcher geführten Meditiationen. 
Lass dich einfach mal entführen.

Hier ein schöner kleiner meditiativer Ausflug in den Wald… Viel Spaß dabei. 🙂


Und das waren sie auch schon wieder – meine Tipps für diese Woche.
Ich hoffe, auch für dich war das eine oder andere mit dabei und wünsche Dir viele schöne, gemütliche und vor allem entspannte Winterabende.

Deine Mari
what-is-hygge-cozy-i520542278-600x319

Hinterlasse einen Kommentar