Die angesagtesten Wohntrends für 2022

Dein Zuhause ist dein Wohlfühlort. Hier lässt du den Alltag hinter dir. Hier entspannst du. Hier genießt du. Hier bist du ganz du selbst und hier ist der Treffpunkt für gemütliche Stunden mit Bekannten, Freunden und mit der Familie. Gerade in den letzten zwei Jahren hat der Begriff „Zuhause“ einen sehr wichtigen Stellenwert eingenommen. Es ist mehr denn je zu einem wertvollen Refugium geworden und dabei spielt die Gemütlichkeit und das Wohlfühlen eine große Rolle. Heute stelle ich dir deswegen mal die beliebtesten Wohntrends für 2022 vor.

Wohntrend 1: Urban Jungle – Grüne Wohnideen

„Es grünt so grün!“

Urban Jungle – wohnen mit Pflanzen - [SCHÖNER WOHNEN]
Foto: Schöner Wohnen

Hol dir die Natur nach Hause.

Grünpflanzen, bunte Blumen oder Gräser lassen deine Wohnung aufblühen und bringen Frische und Lebendigkeit in deine 4 Wände. Unsere natürlichen Wohnideen sorgen nicht nur für gute Laune, sie bringen auch Natürlichkeit und Frische in jeden Raum. Mit großen Palmen und Farnen oder Kakteen verwandelst du dein Zuhause in eine grüne Oase des Wohlbefindens.

Natürlichkeit schafft Gemütlichkeit

Wohnzimmer mit Pflanzen

Perfekt dazu passen farbenfrohe Teppiche und Textilien mit ausladenden Blütenmotiven oder Tapeten in stylischem Textildruck. Hoch im Kurs stehen auch hängende Gärten, denn sie sehen nicht nur toll aus, sondern sorgen auch noch für ein gesundes Wohnklima.


Wohntrend 2: Nachhaltigkeit – Boho gibt den Ton an

Dekoration, Kissen, Decken in Erdfarben

Nachhaltigkeit ist nicht nur ein Trend, sondern vielmehr ein Lebensstil. Der achtsame Umgang mit Natur und Umwelt wird immer wichtiger. Entsprechend werden auch die Wohnideen und Einrichtungstrends für 2022 vom Gedanken der Nachhaltigkeit beeinflusst. Möbel und Deko bestehen dabei vorwiegend aus Naturmaterialien. Immer noch voll im Trend bei den Wohnstilen ist daher auch 2022 der beliebte Boho-Style. Hier spielen neben Holz auch Rattan und Bambus eine wichtige Rolle. Bei den Wohnaccessoires setzt man besonders auf ökologische Produkte, wie Leinen, Jute oder Baumwolle.

Mut zur Farbe

Boho-Wohnung mit bunten Möbeln und Heimtextilien

Weiche Kissen, gemusterte Fransenteppiche und kuschelige Häkeldecken in hübschen Farben sind absolute must-haves. Auch Ethnomuster, orientalische Accessoires oder folkloristische Elemente werden gern mit aufgegriffen. Neben erdigen Tönen als Grundfarben sorgen peppige Farbgebungen, wie beispielsweise, Violett, Türkis, Sonnengelb oder Bordeauxrot für fröhliche gute Laune Effekte. Dabei lassen sich bunte Wohntextilien aus Patchwork oder Batik prima ins Gesamtbild integrieren.

Zum Wohntrend Nachhaltigkeit gehört außerdem das Upcycling alter Möbelstücke, sowie DIY-Projekte aus Holz, beispielsweise Palettenmöbel oder Möbel aus Obstkisten.


Wohntrend 3: Skandinavischer Stil – Hygge in Perfektion

Wohnzimmer mit Sofa und Kamin

Auch in 2022 gehört der skandinavische Wohnstil zu den populärsten Einrichtungsstilen überhaupt. Nordische Wohnkonzepte sind minimalistisch und reduziert und zeichnen sich durch klare Linien und helle, frische Farben aus. 

Wohnideen von der Natur inspiriert

Essbereich im skandinavischen Stil

Ein großes Vorbild für skandinavische Wohnideen sind die Wälder, Flüsse, Fjorde oder Seen die das Landschaftsbild prägen. Im Norden setzt man besonders auf helle Farbtöne, um der langen Dunkelheit in den Wintermonaten entgegenzuwirken.

Kombiniert wird das Ganze mit organischen Materialien, wie Holz, Fell, Filz und Wolle. Dicke Kerzen, stimmungsvolle Leuchten und modern designte Lampen sorgen für harmonische Lichtquellen und die hochwertig verarbeiteten Kissen, Decken und Wohntextilien verbreiten das spezielle Hygge-Gefühl, das den skandinavischen Wohnstil so besonders macht.

Mein Fazit:

Die Wohntrends für 2022 setzen auf Natur und Nachhaltigkeit. Plastikschnickschnack, Kitsch und billige Bling-Bling Deko scheinen sich so langsam aus den Wohnungen zu verabschieden. Dagegen werden hochwertige, natürliche Produkte bevorzugt. Die Wohnideen werden immer kreativer und auch Möbel-Upcycling ist einer der großen Trends in diesem Jahr.

Möglichkeiten, deine 4 Wände gemütlich zu gestalten gibt’s also zur genüge.
Ich wünsche dir viel Freude beim Ausprobieren!
Deine Mari
__________________________________________________
Dieser Beitrag könnte dich auch interessieren:

Upcycling statt auf den Müll

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist elke-1.jpg
Upcycling statt auf den Müll…

Hinterlasse einen Kommentar